Spaziergang - Hundeschule DOG RULES

Direkt zum Seiteninhalt

Spaziergang

"Spaziergang? Was soll ich auf einem Spaziergang denn lernen, das mache ich ja eh schon.....alleine."
So oder ähnlich könnte die Reaktion von Hundebesitzern auf den "Kurs" Spaziergang sein.
Bedeutet "lernen" den nur Kommandos wie "sitz", "platz" und "pfui"? Oder eine perfekte Übung der Begleithundeprüfung zu üben?
Nein! Seien wir mal ehrlich, der Alltag findet "draussen" statt - beim Spazieren! Beim Spaziergang begegnen wie Hunden, Menschen, Autos, Sportlern, ja allem möglichen, da gäbe es doch eine Menge zu lernen.
Diese Begegnungen zu erfahren, sie zu "managen", den Alltag zu "erlernen" kann bedeuten:
- ängstliche Hunde haben Zeit, alles, wie bspw anwesende Artgenossen, zu beobachten und "kennenzulernen"
- Spieljunkies und nervöse Hunde lernen, dass man auch ohne spielen und rumtoben, mit anderen Hunden gemeinsam laufen kann.
- gestresste und unverträgliche Hunde lernen, dass es möglich ist, stressfrei, ohne rumpöbeln, anderen zu begegnen.
- der Halter lernt Signale, Situationen zu erkennen und diese zu meistern.
- er wird selbstsicherer und kann zusammen mit seinem Hund die Gassirunde entspannter geniessen.
Möchtest Du mit deinem Hundi dabei sein?  
2020 © d-signs.ch
2020 © d-signs.ch
Zurück zum Seiteninhalt